Challenger-Sieg für Andreas Beck

Der 28-Jährige aus Stuttgart gewinnt das mit 42.500 Euro dotierten ATP-Challlenger im französischen Saint Brieuc. Im Endspiel setzte sich Beck mit 7:5, 6:3 gegen den Franzosen Gregoire Burquier durch.

 

Tolle Serie für Andreas Beck. Mit dem zehnten Sieg in Folge hat sich der gebürtige Oberschwabe in Diensten des TK Kurhaus Aachen den zweiten Titel der Tennissaison gesichert. Nachdem sich die ehemalige Nummer 33 der Welt in der Vorwoche in Trimbach/Schweiz beim mit 15.000 Dollar dotierten Future-Turnier durchgesetzt hatte, blieb der Linkshänder auch eine Woche später beim Challenger (Preisgeld 42.500) in Frankreich ohne Niederlage und war entsprechend zufrieden. „Es hat einfach alles gepasst. Ich bin körperlich gut drauf und habe derzeit auch das notwendige Selbstvertrauen, um auch enge Spiele für mich zu entscheiden“, sagte Beck nach dem Turnier.

So in der zweiten Runde gegen den Russen Alexander Kudryavtsev, wie auch im Halbfinale gegen den Franzosen David Guez, wo es jeweils über die volle Distanz von drei umkämpften Sätzen ging. Einfacher war dagegen der Sieg im Viertelfinale gegen seinen langjährigen Trainingspartner Michael Berrer (TC Radolfzell). Im Duell der Schwaben siegte Beck souverän mit 6:3, 6:0. Und auch im Finale gegen Gregoire Burquier aus Frankreich behielt der frühere Davis Cup-Spieler in zwei Durchgängen mit 7:5, 6:3 die Oberhand.

Für seinen insgesamt fünften Titel auf Challenger-Ebene kassierte Beck, der in seiner Karriere immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen wurde, über 6.000 Euro Preisgeld sowie 90 Weltranglistenpunkte. Damit kletterte er von Platz 178 in der Weltrangliste auf Position 141. „Bis zu meinem nächsten Ziel Top 100 ist es noch ein Stückchen, aber wenn ich jetzt konstant so weiter spiele, ist es nur eine Frage der Zeit, bis ich das erreiche“, blickt der Schwabe zuversichtlich nach vorne.

 

 

 

Verantwortlich für den Inhalt im Sinne des § 5 TMG und § 55 RStV:

Württembergischer Tennis-Bund e.V.
Alexander Adam
Emerholzweg 79
70439 Stuttgart
Telefon 0711-98068-10
Fax 0711-98068-50
a.adam@wtb-tennis.de
www.wtb-tennis.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0